Ein großer Komponist mit viel Humor: Joseph Haydn


Am 31.3.1732 erblickte Joseph Haydn das Licht der Welt. Nach ersten musikalischen Erfahrungen und Studien bei den Wiener Sängerknaben sowie nach Erweiterung seiner Kompositionskenntnisse bei Carl Philipp Emanuel Bach wurde Joseph Haydn später zum Hofkapellmeister der Fürstenfamilie Esterhazy in Eisenstadt ernannt. Diesem Dienstherrn blieb er 30 Jahre lang treu, und hier entstand ein Großteil seiner berühmten Sinfonien, Opern und Klavierstücke. 
Joseph Haydn war auch — modern ausgedrückt —  ein „Influencer“: Ihn verband eine Freundschaft mit W.A. Mozart, welcher von Haydn in der Folge musikalisch inspiriert wurde. Mozart soll Haydn liebevoll „Papa Haydn“ genannt haben.

Bekannt war Haydn auch für seinen Humor. Mal trug er Musikerfreunden auf, alle zu gleicher Zeit in der Nacht in den Straßen der Stadt zu musizieren, mal weckte er müde Zuhörer mit einem Paukenschlag auf, mal zeigte er dem Fürsten musikalisch, dass er und seine Musiker jetzt Ferien verdient hätten, indem die Musiker einer nach dem anderen den Saal verließen und die Musik dadurch immer dünner wurde, bis sie schließlich ganz verstummte.

Ein amüsantes und informatives kurzes Video für SchülerInnen finden Sie beim KiKa: https://www.kika.de/triff/komponistinnen/joseph-haydn-102.html 
Weitere schülergerechte Informationen  zu Joseph Haydn finden Sie im Unterrichtsheft der 2. Stufe der Piano Adventures.