Verwenden von Begleittracks

CD1001-3D-cover-open

Vorteile

Technologie kann zwar niemals einen guten Unterricht ersetzen, aber sie kann ein wunderbares Werkzeug sein, wenn sie mit ein wenig Kreativität und Bedacht eingesetzt wird. Stellen Sie sich drei Arten von multimedialen Lehrmitteln vor, um den Zusammenhang zu verdeutlichen: 1. Tutorials, die in Konzepte einführen, 2. Übungsprogramme zum Auf- und Ausbau von Fähigkeiten sowie 3. Material zum „Entdeckenden Lernen“. Letzteres bietet Gelegenheit zum Erforschen und Entdecken, zum Lernen durch Experimentieren. Die Begleittracks der Faber Piano Adventures fallen in diese letzte Kategorie und bieten Begleittracks zum Erkunden und Erleben der Stücke der Piano Adventures® Methode an.

Die Orchestrierungen für Piano Adventures® sind unverwechselbar und einzigartig. Die Begleitungen enthalten Instrumentierungen eines Kammerorchesters, einer Marschkapelle, einer barocken Kammermusikgruppe, eines Jazz-Ensembles, usw. Die Schüler profitieren nicht nur von den Klängen dieser Ensembles, sondern haben auch die Möglichkeit, mitzuspielen. Für viele Schülerinnen und Schüler werden die Orchesterstücke eine Einführung in diese Ensembleklänge sein. Und hoffentlich werden sie viele dazu inspirieren, in Zukunft in einem Ensemble zu spielen.

Ziele

  • Rhythmische Übungen — Das Spielen mit Begleittracks erfordert einen korrekten Rhythmus. Die Schüler lernen, das Metrum zu fühlen, den vorwärts gerichteten musikalischen Fluss der Taktart zu spüren und die Notwendigkeit zu verstehen, „weiterzumachen”.
  • Übungen zum Notenlesen — Die digitale Begleitung eignet sich auch gut als Übung zum Notenlesen. Achten Sie darauf, dass Sie für diese Aktivität Musik verwenden, die mindestens eine Stufe unter dem Niveau der üblichen Unterrichtsaufgaben des Schülers liegt.
  • Musikalisches Wachstum — Die musikalischen „Momentaufnahmen?Skizzen?“ in dieser Reihe führen den Schüler in eine Vielzahl von musikalischen Klängen und Ensembles ein: Kammerorchester, Jazzensemble, Marschkapelle, Rockband usw. Die Auseinandersetzung mit diesen orchestrierten Interpretationen erhöht nicht nur die musikalische Kompetenz des Schülers, sondern inspiriert ihn auch dazu, mit rhythmischer Vitalität, Vorwärtsbewegung und musikalischem Ausdruck zu spielen

Audio- vs. MIDI-Dateien

Faber Piano Adventures-CDs sind Standard-Audio-CDs, die in jedem Audio-Player abgespielt werden können. Darüber hinaus sind einige unserer CDs so genannte Enhanced CDs, die Standard-MIDI-Dateien für die Verwendung mit Ihrem Computer, Keyboard oder Synthesizer enthalten.

Eine MIDI-Datei enthält keinen aufgenommenen Ton wie eine CD, sondern Informationen darüber, welche Noten gespielt und wann sie gespielt wurden. Wenn auf eine MIDI-Datei zugegriffen wird, teilt diese Ihrem digitalen Instrument lediglich mit, welche Noten wann gespielt werden sollen. Mit anderen Worten: MIDI-Dateien versorgen Ihr Instrument oder Soundmodul mit Aufführungsinformationen, so dass auf Ihrem eigenen digitalen Instrument ein Stück detailgetreu nachgespielt werden kann.         

Für den Unterricht bedeutet dies unter anderem, dass sich das Tempo leicht ändern lässt, ohne dass sich die Tonhöhe ändert, dass ausgewählte Instrumente als Soloinstrumente eingesetzt oder stummgeschaltet werden können und dass eine einfache Transposition möglich ist, falls gewünscht.

Der Nachteil ist, dass die Qualität der Instrumentenklänge und die Ausgewogenheit zwischen den Instrumenten je nach Hersteller und Modell variieren. Das hat zur Folge, dass einige Geräte eine erfolgreichere Orchestermischung erzeugen können als andere. Die General-MIDI-Spezifikation, abgekürzt GM, hilft jedoch dabei, sicherzustellen, dass das richtige Instrument den richtigen Part spielt.

Wir hoffen, dass diese Begleit-CDs das musikalische Abenteuer verbessern und bereichern.