Hinter die Kulissen geschaut

Wer ist David Andruss? 

Sie haben schon einmal die deutschsprachige Webseite oder die Facebook-Seite von Piano Adventures besucht? Sie haben die 1. Innenseite eines Piano Adventures-Heftes genauer angeschaut? Dann ist Ihnen sicher schon der Name David Andruss begegnet. Wer bereits an einem Ausbildungsseminar oder einem Workshop zur Piano Adventures-Methode teilgenommen hat, dem ist David Andruss bereits persönlich begegnet. 

Aber wer ist die Person hinter diesem Namen?

Der amerikanische Pianist David Andruss ist Chefredakteur und Herausgeber der europäischen Ausgaben von Piano Adventures und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen den Autoren Nancy und Randall Faber und den Nutzern der Piano Adventures-Methode in Europa.

Sein Weg zu den Piano Adventures begann mit dem Neu-Arrangieren und Einspielen der Begleit-CDs zu den einzelnen Unterrichtsheften der damaligen Neuauflage. 

Für diese Aufgabe wurde er Nancy und Randall Faber wärmstens empfohlen. Wer die Aufnahmen angehört hat, weiß, warum gerade er dazu ausgewählt wurde: die Aufnahmen sind stilistisch vielfältig, die Klänge von bester Qualität, die Ausführung nuanciert und feinfühlig. 

 

Seit vielen Jahren leitet er auch die einzelnen Übersetzungsteams in Deutschland, den Niederlanden, Italien und Griechenland und erstellt alle elektronischen Druckvorlagen für die länderspezifischen Ausgaben der Piano Adventures-Hefte sowie das pädagogische Zusatzmaterial. Er koordiniert die Marketingaufgaben, betreut die Websites und Social-Media-Accounts und leitet Ausbildungsseminare und Workshops für die Unterrichtsreihe. 

Geboren und aufgewachsen ist David Andruss in Kalifornien. Mit drei Jahren begann er bereits Klavier zu spielen. Später studierte er Klavier, Cembalo und Pädagogik an der University of Southern California in Los Angeles sowie an der Northern Illinois University in DeKalb. Über ein Fulbright Stipendium kam er nach Europa. Sein Konzertreife-Diplom erwarb er an der Musikhochschule Saarbrücken, sein Meisterklassen-Diplom an der Musikhochschule in Würzburg bei Bernd Glemser. 

David Andruss gewann zahlreiche Wettbewerbe und konzertierte in vielen namhaften Konzerthäusern in Europa und den USA. 

Neben seinen solistischen Tätigkeiten hat sich David Andruss auch der Klavierpädagogik verschrieben. 

Dabei sind seine ganz besondere “Spezialität” Gesprächskonzerte für Erwachsene und/oder Kinder, in denen er vor der Präsentation des gesamten Werkes Wissenswertes zum Stück und zum Komponisten vermittelt.

Foto: Stefan Bochenek

Er verbindet auf diese Weise Pädagogik mit seinen künstlerischen Ambitionen. Ein Zitat aus der Webseite von David Andruss: “Die mit Witz, Leidenschaft und Charme gespickten Konzerte bilden nicht nur weiter, sondern (stellen) eine echte Alternative zu herkömmlichen Konzerten (dar).”

Ein schönes Beispiel dafür ist sein Gesprächskonzert “Von 0 auf 6 b in 65 Minuten — 

Eine Reise halb um den Quintenzirkel, mit Klaviermusik aus drei Jahrhunderten von Bach bis Henry Martin”. Dieses Konzert fand am 27. August 2021 statt im Rahmen der Eröffnung der neuen “Dauerausstellung Adam von Trott” im Herrenhaus Imshausen in Bebra, dem Sitz der “Stiftung Adam von Trott Imshausen e.V.” 

 

Auf der Webseite der Stiftung (https://stiftung-adam-von-trott.de/) findet sich folgende Rezension: “Nach einem Empfang ging das Programm weiter mit einem Konzert, bei dem der amerikanische Pianist und Musikpädagoge David Andruss den aufwändig sanierten Konzertflügel aus dem Erbe von Eleonore von Trott, der Mutter Adam von Trotts erstmals bespielte. Die großzügige Spenderin, durch deren Spende die Sanierung des Flügels erst möglich wurde, war ebenfalls anwesend und konnte sich am herrlichen Klang des Pianos erfreuen. Andruss spielte ein intelligent zusammengestelltes Programm unter dem Titel „Von 0 bis 6 b in 65 Minuten“, in dem er das Publikum mit auf eine Reise halb um den Quintenzirkel nahm mit Klaviermusik von Bach bis Henry Martin, unterbrochen nur von Ragtimes des Komponisten Scott Joplin.”

Foto: Stefan Bochenek

 

Zu seinen pädagogischen Aufgaben gehört selbstverständlich auch das Unterrichten. Anfänger unterrichtet er mit Piano Adventures, ältere und fortgeschrittene Schüler fördert er nach ihren Wünschen und Voraussetzungen. An der Universität Würzburg unterrichtet David Andruss angehende Lehrer im Fach “Schulpraktisches Klavierspiel”. 

Wer David Andruss einmal als Pianisten hören möchte, findet hier zwei musikalische Beispiele: