Robert Schumann — Musik für Kinder

Da die Musikerziehung in vielen Ländern ein wesentlicher und alltäglicher Bestandteil der Kindererziehung war, ist es nicht verwunderlich, dass sich mehrere Komponisten speziell dieser Zielgruppe widmeten. 1848 komponierte Robert Schumann (geb. am 8. Juni 1810) für seine drei Töchter das Album für die Jugend op.68, eine Sammlung von 43 kurzen Stücken mit Themen, die für jedes Kind zu dieser Zeit erkennbar waren. Themen wie Festtage, Jahreszeiten und Ernte oder einfache Volkslieder können glückliche Gefühle oder Erinnerungen hervorrufen. Aber Schumann wechselte diese auch mit Stücken über Krieg oder Verlust ab. Traurige Dinge, die leider für viele Kinder kein unbekanntes Terrain waren.

Das Album für die Jugend besteht aus zwei Teilen. Die ersten 18 Stücke sind für kleine Kinder gedacht. Ab der Nummer 19 wendet sich Schumann an ältere Kinder, und die Stücke haben einen höheren Schwierigkeitsgrad. Das Album für die Jugend ist nicht zu verwechseln mit Schumanns berühmten Kinderszenen op.15, in denen der Komponist auf seine Jugend zurückblickt und in Erinnerungen schwelgt.
(Text: Margreet de Vries)

Eine sehr einfühlsame Interpretation des Stückes „Erster Verlust“ aus dem Album für die Jugend, op.68 Nr. 16 hören Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OpbDKmXVKnY